Mein Werdegang...

Mein Name ist Hardy (Erhard) Mischler. Bin am 15. März 1962 in Schwarzenburg (Wahlern) geboren und auch dort aufgewachsen. Zusammen mit meiner Frau Silvia und unseren beiden Kinder Carina (1996) und Roman (1998) wohnen wir in Schwarzenburg. Meine Werkstatt und der Unterrichtsraum befinden sich im selben Haus. Ich erlernte neben dem Musizieren den Maurerberuf und arbeitete nach der Ausbildung noch drei Jahre auf diesem Beruf. Nach Abschluss der Lastwagenprüfung war ich acht Jahre mit dem LKW für eine Transportfirma in der ganzen Schweiz unterwegs. Da mich das Reisen und Carfahren immer mehr interessierte absolvierte ich die Carprüfung.

Mit 14 Jahren erlernte ich autodidaktisch das Bassspielen und durfte schon bald in diversen Bands und Formationen mitspielen.

Die legendären Ländlerbuebe Biel sind am 2. Juli 1977 erstmals mit den Örgelern Güschtu und Martin Schütz, Peter Grossen und mir am Bass im Bären, Mett bei Biel, aufgetreten. Die Ländlerbuebe Biel bestehen nach 20 Jahren nicht mehr, zurückgeblieben sind aber aus dieser schönen Zeit zahlreiche Auszeichnungen (unter anderen Gold und Platin) und Kompositionen wie 'Hesch Hasch Hösch' oder 'Dr Chinees', der sogar schon zum Sortiment des Schweizerischen Armeespiels gehört.
1990 eröffnete ich eine Kontrabassschule. Diese betreibe ich noch heute mit Erfolg und unterrichte im Stegreif (ohne Noten!) viele Schülerinnen und Schüler auf den Instrumenten Kontrabass und  E-Bass.

Meine Familie 2012 zu meinem 50. Geburtstag

     Roman       Hardy      Silvia        Carina